Gitarrenspiel statt Baulärm

Gitarrenspiel statt Baulärm

© Foto: Jörg Kühl

Beeskow (MOZ) "Alte Schule, altes Haus, du siehst heute anders aus!" Mit diesem Rolf-Zuckowski-Klassiker, vorgetragen vom Schulchor der Fontane-Grundschule Beeskow, ist eigentlich alles gesagt. Denn nach vier Jahren Planung und Bauzeit ist die Fontane-Grundschule in der Tat aus manchem Blickwinkel kaum wiederzuerkennen."

zum vollständigen Artikel: www.moz.de


Mutig auf der großen Bühne

Mutig auf der großen Bühne

© Foto: Oliver Voigt

Schwedt (MOZ) "Ein landesweit operierendes Projekt findet in diesen Tagen an der Schwedter Musik- und Kunstschule und an Grundschulen der Stadt seinen vorläufigen Abschluss. Die Rede ist von "KlasseMusik". Dieses Projekt will jedem Kind – unabhängig von seiner sozialen Herkunft – den Zugang zu musikalischer Bildung zu ermöglichen. In öffentlichen Präsentationen stehen manche Kinder mit ihrem Instrument zum ersten Mal auf einer richtigen Bühne. Sie haben Lampenfieber und strahlen dennoch übers ganze Gesicht, wenn der Beifall erklingt."

zum vollständigen Artikel: www.moz.de


Musikalische Schulweihnacht

Musikalische Schulweihnacht

© Foto: Ulf Grieger/MOZ

Golzow (MOZ) "Die traditionelle Schulweihnacht der Golzower Grundschule fand erstmals nicht in der altehrwürdigen Schulaula, sondern in der Oderbruchhalle statt. Dort gab es neben dem Programm auch einen kleinen Weihnachtsmarkt."

zum vollständigen Artikel: www.moz.de


Даешь всеобщую гитаризацию!

Gib jedem eine Gitarre!

Gib jedem eine Gitarre!

zum vollständigen Artikel: http://www.ug.ru

Übersetzung mit Hilfe von Google: http://www.ug.ru


Vorbereitung für Gitarrentreffen

Vorbereitung für Gitarrentreffen

© Foto: MOZ/Jörn Tornow

Lindenberg (MOZ) "Den Fünftklässlern der Rolf Zuckowski Grundschule in Lindenberg steht eine spannende Zeit bevor. Im März - genauer vom 8. bis zum 11. des Monats - fahren die Schüler in Begleitung ihrer Musiklehrerin Sylvia Baltzer und von Burkhard Mikolai, Gitarrenlehrer an der Musikschule in Beeskow, nach Boizenburg ins Schloss. Dort findet ein Gitarren-Klassentreffen statt, so der Titel der Musikveranstaltung."

zum vollständigen Artikel: www.moz.de


Gitarrenkonzert in Lindenberger Kirche

Quelle: www.hauke-verlag.de (Gitarrenkonzert in Lindenberger Kirche)


Gitarrenunterricht mit der Klimperfibel

Gitarrenunterricht mit der Klimperfibel

© Foto: MOZ/Ruth Buder

Beeskow (MOZ) "Alle Schulen werben bei Tagen der offenen Türen um Schüler - auch die Fontane-Grundschule in Beeskow. Am Sonnabend konnten sich Eltern und Kinder über die Angebote informieren, sich die Schule anschauen und mit den Lehrern reden."

zum vollständigen Artikel: www.moz.de


Kinder von Golzow machen Musik

Golzow (In House) "Annette Nielsen und Norbert Mikolai sind beide Lehrer. Sie unterrichtet Musik in der Grundschule „Kinder von Golzow“, er lehrt Gitarre an der Musikschule Märkisch-Oderland. Im Projekt „Klasse! Musik für Brandenburg“ arbeiten beide zusammen."

"Seine Schüler begrüßt Norbert Mikolai mit einem Lächeln und einem Handschlag. Freundlichkeit gehört für den Musikschullehrer zum guten Ton. In der Golzow Schule kann die herzliche Begrüßung einen kleinen Moment dauern. Die gesamte vierte Klasse lernt bei ihm Gitarre spielen.
Möglich wird das durch das Projekt „Klasse! Musik für Brandenburg“. Die Golzower ist eine von 52 Grundschulen, in denen Kinder schon frühzeitig lernen sollen, ein Instrument zu spielen. Der Landesverband der Musikschulen stellt der Schule dafür einen ganzen Klassensatz Gitarren zu Verfügung.
Finanziert wird das Projekt vom Land Brandenburg. Eine halbe Million Euro aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR investiert es in die Anschaffung neuer Instrumente. Die Bandbreite reicht von Klarinetten bis hin zu Trompeten. Oder eben Gitarren."

zum vollständigen Artikel: www.moz.de