Instrumente
Instrumentenstamm bei unseren Klassenmusizierprojekten

In unseren Klassenmusizierprojekten nutzen wir eine vielzahl von Instrumenten:
Gitarre, Bassgitarre, Ukulele, Klangstäbe, Xylophon, Boomwhacker, Cajon, Caxixi, Rainmaker


Klassenmusizieren mit Gitarren

Das ist unser Instrumentenstamm, den wir bei unseren Klassenmusizierprojekten mit Gitarren nutzen. Dabei wird oft fleißig gesungen. :) Nicht auf dem Foto, aber bei uns des öfteren zu hören, ist auch die Ukulele. Kinder, die auch andere Instrumente spielen, werden ermutigt sich einzubringen.

🚩 Das Guitar Colour System eignet sich nicht nur für Saiteninstrumente, sondern auch für Tasteninstrumente und Stabspiele. Somit können die Schüler ohne Probleme von Instrument zu Instrument wechseln.


Gitarre

Gitarre
Perkussions- und Gitarrenklassentreffen in Boitzenburg
photo© www.uwehauth.com
Mit dabei die Rolf-Zuckowski-Grundschule Lindenberg.

Bassgitarre

Bassgitarre

Wir benutzen einen Fender Squier Bronco Bass. Auf Grund der kurzen Mensur ist diese Bassgitarre für Kinder besonders gut geignet.


Ukulele

Ukulele

Für die Ukulele nutzen wir unser Guitar Colour Farbsystem bisher nicht. Wir spielen ausschließlich Akkorde. Griffe werden gezeigt und die Kinder bekommen zusätzlich eine Grifftabelle.

Grifftabelle für Ukulele in D

Grifftabelle für Ukulele in C




Boomwhacker

Boomwhacker

Die Boomwhacker haben von uns Etiketten mit der Guitar Colour Notenbezeichnung und den Notennamen bekommen. "Hol doch bitte mal die blaue 3 oder das f.

Boomwhacker Aufkleber | Etiketten

🚩 Vorlage zum Ausdrucken Etiketten 3x7 | beim Ausdrucken Größe auf 100 % stellen


Klangstäbe

Klangstäbe

Klangbausteine sind wunderbare Instrumente. Sie frischen den Sound eines Liedes sehr auf und sind leicht zu spielen.

Klangstäbe-Notation

Xylophon | Gixy

Xylophon

Gixy: So nennen wir unsere Schlagstabspiele, wenn wir das Guitar Colour Farbsystem auf diese übertragen haben. Das Wort Gixy setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Gi-tarre und Xy-lophon zusammen.

🚩 Für die Beschriftung wurde Etikettenpapier verwendet. Die Druckvorlage gibt es hier.
Ausgeschnitten wurden die Etiketten mit Hilfe eines Schneideplotters.

Gixy - Metallophon, Metallxylofon

Gixy | Metallophon | Metallxylofon


Keyboard

Keyboard nach dem Guitar Colour System

Ist ein Mann in' Brunn' g'fall'n

Ist ein Mann in'n Brunn' g'fall'n

Das bunte Notensystem lädt dich ein, deine ersten Melodien auf dem Keyboard auszuprobieren. :) weitere Noten ...


Caxixi

Caxixi

Caxixi ist eine Rassel, die aus Bast geflochten und mit Samen oder Kiesel gefüllt ist. Im Boden der Caxixi ist eine Kalebassen-Scheibe eingearbeitet.


Cajon

Cajon

Das ehemalige Sklaveninstrument aus Südamerika wurde zu einem der beliebtesten Rhythmus-Instrumente.
Die Cajon ist unser Schlagzeug. Sie ersetzt Bassdrum und Snare. Mit weiteren Perkussionsinstrumenten wie Caxixi, Shaker, Schellenring ist sie ein sehr vielseitiges Perkussionsinstrument.

Perkussions- und Gitarrenklassentreffen
photo© www.uwehauth.com
Schüler/innen beim Perkussions- und Gitarrenklassentreffen 2014 in Boitzenburg.
Mit dabei die Rolf-Zuckowski-Grundschule Lindenberg (bei den Gitarrenklassen).

Cajon bei Thomann kaufen | über 290 Kundenbewertungen ...