Gigi spielt Notenketten

Notenketten auf dem Fussboden

Gigi und Karlton spielten nun oft miteinander. Das eine Mal hatte Karlton eine Idee und zeigte sie Gigi. Und beim nächsten Mal war es andersherum. Eines Tages sah Gigi auf dem Fussboden des Kinderzimmers eine bunte Perlenkette liegen:
„Hey Karlton, die Kette besteht ja aus Tönen“.

Notenketten
Karlton ist traurig

Karlton sah sich die Kette an: „Ja, komm lass uns die Kette spielen“ freute sich Karlton. Sie versuchten es gemeinsam, aber Karlton kam dann schon beim fünften Ton wieder durcheinander und wusste nicht mehr, wo er gerade war.

Gigi hatte eine Lösung: „Lass uns immer nach vier Perlen eine dünne große Perle mit einbauen, die sieht man ganz gut. Daran kannst Du Dich orientieren.“Gesagt, getan. Die Perlen-Notenkette wurde umgebaut und es ging gleich viel besser. Kannst Du diese Kette auch spielen?

Notenkette mit Taktstrichen
Karlton und Gigi

Aber Gigi und Karlton fanden noch mehr heraus. Karlton bemerkte nämlich, dass Gigis Hals ganz besonders lang war und so viele glänzende Stäbchen hatte.

„Ja, das sind die Bundstäbchen“ antwortete Gigi ganz stolz.

„Zwischen den Stäbchen, das nennt man BUND. Und wenn du mal einen deiner Füße dort zwischen 2 Stäbchen auf eine Saite stellst und ich die Saite dann spiele, kommt ein ganz anderer Ton als sonst.“

Das probierte Karlton natürlich gleich aus. Es klang wunderbar. „Gigi hatte also noch viel mehr Töne als ich“, dachte Karl ein wenig neidisch. „Wieviele Stäbchen und Bünde hast du denn eigentlich, Gigi?“ Die beiden zählten.

„Aufgabe: Wieviele Bünde hat Deine Gitarre?“

Karltons Zahlenketten

obere Zeile: Karltons Noten-Perlen-Zahlenkette

untere Zeile: Gigis Noten-Perlen-Zahlenkette

Die beiden gaben den Bünden Nummern. Der erste Bund war natürlich die „1“, der zweite die „2“ usw. Sie suchten weitere Perlen zusammen, die außer einer Farbe auch Zahlen darauf hatten. Stolz spielte Gigi ihre erste Noten-Perlen-Zahlenkette und Karlton stampfte zwei passende Töne dazu.

Das traurige Gespenst

Das traurige Gespenst

Text und Musik: Jörg-Uwe Habich ©2011

Download - Das traurige Gespenst